Start Neues Uster ZH – Bettlerbande in Shoppingcenter verhaftet

Uster ZH – Bettlerbande in Shoppingcenter verhaftet

5

Am vergangenen Freitagnachmittag (27.02.2020) verhafteten Stadtpolizisten vier rumänische Staatsangehörige im Shoppingcenter Illuster in Uster, welche mit gefälschten Spendenzetteln Passanten um Geld anbettelten.

In den vergangenen zwei Wochen gingen bei der Polizei mehrere gleichgelagerte Meldungen wegen Bettlern in Uster ein. In der Folge observierten zivil gekleidete Polizisten der Stadt- und Kantonspolizei Zürich die Einkaufszentren. Dabei gelang es Stadtpolizisten, die Bettler anzuhalten. Nach umfangreichen Abklärungen konnten den drei Männern und der Frau, die sich als angebliche Touristen in der Schweiz aufhielten, acht Betteltouren in Uster nachgewiesen werden.

Dabei hielten sie sich immer nur kürzeste Zeit an einer Örtlichkeit auf, stellten sich taubstumm und verwendeten in betrügerischer Absicht gefälschte Spendenformulare einer internationalen Hilfsorganisation – dieses Vorgehen ist leider schweizweit bekannt. Ihr für die Touren verwendetes Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen verfügte zudem über keinen Versicherungsschutz.

Der Personenwagen der angeblich mittellosen Rumänen wurde als Bussendepositum für die zu erwartende Strafe vorläufig sichergestellt. Die vier Personen werden sich vor der Staatsanwaltschaft See/Oberland verantworten müssen.

Sicherheits- und Verkehrspolizei der Stadtpolizei Uster

The post Uster ZH – Bettlerbande in Shoppingcenter verhaftet appeared first on polizei-schweiz.ch.

Vorheriger ArtikelVerkehrfunfall Emmenbrücke LU – Blaufahrer landet in Gleisbett
Nächster ArtikelAarau AG – 800 Kilogramm «K.-o.-Tropfen» sichergestellt