Start Neues Basel BS – Nach Auseinandersetzungen: Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos

Basel BS – Nach Auseinandersetzungen: Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos

8

Am 24.11.2018 fand eine bewilligte Kundgebung gegen den europäischen Migrationspakt auf dem Messeplatz statt. In verschiedenen sozialen Medien wurde dazu aufgerufen, nach Basel zu kommen.


Klick auf Bildstrecke

Gegner dieser Kundgebung riefen ebenfalls in sozialen Medien dazu auf, diese Kundgebung nötigenfalls auch mit Gewalt zu verhindern. Aus diesem Grund war die Polizei mit einem grösseren Aufgebot vor Ort, da mit mehreren hundert Demonstrierenden gerechnet werden musste.

Trotzdem kam es in der Folge auf dem Messeplatz zu mehreren gewalttätigen Übergriffen auf die Teilnehmer der bewilligten Kundgebung sowie auf die Polizei. Dabei wurden 2 Polizisten und 5 Teilnehmer der bewilligten Demonstration verletzt und es kam zu diversen Sachbeschädigungen.

Bis anhin wurden 33 Erwachsene und 2 Jugendliche ermittelt. Zwecks Identifikation wurden 20 weitere Personen, gegen die Verfahren wegen Verdachts des Angriffs, des Landfriedensbruchs, der Körperverletzung, der Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, der Nötigung sowie der Störung des öffentlichen Verkehrs geführt werden, aufgefordert, sich zu melden.

Da sich bis anhin niemand gemeldet hat, werden die Fotos der gesuchten Personen, gestützt auf das Dreistufenmodell der SSK1 zu Fahndungszwecken veröffentlicht.

Personen, die weitere Hinweise geben können, werden ersucht, sich bei der Staatsanwaltschaft in Basel, Tel. 061 267 71 11, oder bei der nächsten Polizeiwache zu melden.

Kapo BS

The post Basel BS – Nach Auseinandersetzungen: Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos appeared first on polizei-schweiz.ch.

Vorheriger ArtikelBasel – Hund überfahren ? abgehauen / E-Trottinettler abgehauen
Nächster ArtikelDiese Linksextremen werden gesucht